…gelöscht, gespritzt, hoch hinaus..

Wirklich, müssen wir schon zurück? Sind die 3 Stunden schon vorbei? Können wir nicht länger bleiben? Tja, leider kann Unterricht nicht immer so anschaulich und kurzweilig sein wie bei einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr mit „langem Programm".

Heuer war es die 1A-Klasse, die nach der Beschäftigung mit dem Heiligen Florian im kath. Religionsunterreicht die FF Enns besuchte, begleitet von Mag. Reinhilde Spiekermann und KV Mag. Anita Füreder. Anlass war der Floriantag am 4. Mai, Landespatron von Oberösterreich.

Der Ennser Feuerwehrkommandant erklärte uns: Was den Hl. Florian und die Feuerwehr verbinde, sei, dass man hineilt, wo Hilfe gebraucht wird – freiwillig, solidarisch, ehrenamtlich. Wir hörten gespannt zu, was Herr Hava über die Arbeit der Feuerwehrleute erzählte und schauten auch den neuen Film anlässlich des 150 jährigen Bestehens der FF Enns.

Dann ging es gleich mit 4 Feuerwehrautos in den Hafen. Dort war schon alles vorbereitet. Wie löscht man einen brennenden Topf mit heißem Öl? Wir übten mit einem Deckel und mit einer Löschdecke. Mit echten Handlöschern erprobten wir das Löschen einer großen Flamme. Ganz schön stressig, wenn das Löschpulver nach 9 Sekunden schon verbraucht ist! Herr Hava hatte viel zu korrigieren, aber wir bekamen zusehens ein Gefühl für den Umgang mit dem Feuerlöscher.

Zurück in der Zentrale teilten wir uns in 2 Gruppen auf: Wirfuhren „hoch hinauf" mit der Drehleiter und waren begeistert vom Ausblick in 30 Meter Höhe. Unsere Schule aus der Vogelperspektive und der traumhafte Ausblick ins ferne Mühlviertel! Und dann die technische Herausforderung: Wir erprobten, wie schwer es ist, das Strahlrohr zu halten, aus dem Wasser mit zunächst 20 Bar, dann 30 Bar schoss. Der Rückstoß beim Aufdrehen war schon eine besondere Erfahrung! Natürlich mitkompetenter Sicherungeines geübten Feuerwehrmannes. Und Jubel bei den Mädchen, die – anders als die Buben, sogar mit 40 Bar spritzen durften. Das war ein Highlight!

Dann schauten wir zum Schluss noch einen interessanten Film über einen spektakulären technischen Rettungseinsatz der Ennser FF. „DerMann im Kamin", den der Sender RTL gedreht hat, nachdem im Jahr 2001 ein Mann in der Disco Fledermaus in einen Kamin gestürzt und steckengeblieben war.

Mit großem Applaus und einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir die 4 Feuerwehrleute, die uns einen unvergesslichen Vormittag beschert hatten. Die freiwilligen Helfer vermittelten den Kindern viel Wissen und die Ernsthaftigkeit ihrer Arbeit, aber auch die Freude, den Sinn und das entstehende Gemeinschaftsgefühl, das hinter diesem Engagement steckt. Danke!