„KAPUTT MACHEN ?!“ Stationentheater zum Thema Vandalismus

Premiere:
Mittwoch, 30. April 2014, 18.30 Uhr
Weitere Vorstellungen:
Dienstag, 6. Mai 2014, 11.30 Uhr (geschlossene Vorstellung)
Mittwoch, 7. Mai 2014, 10.30 Uhr
Dienstag, 13. Mai 2014, 10.30 Uhr
Mittwoch, 14. Mai 2014, 10.30 Uhr
Freitag, 16. Mai 2014, 18.30 Uhr
Treffpunkt: Busbahnhof Enns (Lorcher Straße)

Theater im Hof Ennsmit dem
b[r] Enns und der PTS Enns
Das Projekt „Kaputt Machen ?!“
Es wird viel kaputt gemacht in der Stadt, heißt es. Die Zerstörungswut der Jugendlichen hat
beachtliche Ausmaße angenommen, sagt man. Diese (in welchem Ausmaß auch immer vorhandene) destruktive Energie hat doch auf jeden Fall auch Potential. Kraft, Power. Die ließe sich doch auch anders nutzen … Kann man auch sinnvoll und kreativ „Kaputt Machen?!“
Ausgangspunkt des Projektes sind eigene, ganz unmittelbare Erfahrungen der Mädchen und Burschen mit dem Thema Vandalismus, mit Zerstörung und Kaputtmachen, auch im weiteren Sinn. In einer Schreibwerkstatt werden von den Jugendlichen Texte verfasst, in Schauspiel- und Körperarbeits- Workshops wird szenisches und choreografisches Material erarbeitet. Und auch die Bühnenräume werden von den Schülern selbst entworfen und ausgestaltet: Gespielt wird in vormals leerstehenden, ungenutzten Objekten in Enns, denen neues Leben  wird. Gezielt, geführt und im wahrsten Sinn des Wortes konstruktiv wird von den Mitwirkenden hier zerstört, umgebaut, zerlegt und Neues erschaffen. Atmosphärisch spannende Theaterräume entstehen und stellen die baulichen „Altlasten“ in einen ganz anderen, neuen Kontext.
Das alles geschieht unter professioneller Anleitung, seit Beginn des Schuljahres im September 2013 halten Theatermacher aus Wien und München regelmäßig Workshops im b[r]g Enns und der PTS Enns ab und entwickeln mit den Schülern gemeinsam eine ganz spezielle Aufführung. Alle Arbeitsgruppen zusammengenommen sind weit über 50 Schüler beider Schulen aktiv und direkt an „Kaputt Machen ?!“ beteiligt. Es wird an einem theatralischen Parcours durch die Stadt gearbeitet. Und die Eröffnungsszene dieser ganz speziellen Reise durch Enns spielt auch in jener „Arena“, wo die Schüler dieser beiden durchaus sehr unterschiedlichen Schulen jeden Tag aufeinandertreffen: Am Busbahnhof in der Lorcher Straße. Anschließend werden die Zuschauer mit Bussen von Station zu Station gebracht, bevor die verschiedenen Gruppen zur Schlussperformance wieder beim Schulzentrum landen.
Sprechtheater, Tanz, Performance, Lesung, Konzert: Jede neue Haltestelle birgt Überraschungen!
Steigen Sie ein!
Regie: Christian Himmelbauer
Raumgestaltung: Manuela Müller
Dramaturgie: Iris Harter
Choreografie: Bärbel Strehlau
Karten zum Preis von € 10,–/€ 5,– (ermäßigt) gibt es unter 0699/14470001 und unter office@theaterim-hof.at.
KulturKontakt Austria begleitet und finanziert das Projekt „Kaputt Machen ?!“ des Theaters im Hof Enns.