Kennenlerntag der 1E 2014

Am Montag, den 27. 10. hatte die 1E ihren Kennenlerntag. Schon um 7:35 Uhr begann unsere Führung in der Stadt mit Frau Mag.a Erika Renetzeder. Leider spielte das Wetter nicht mit, es war sehr kalt. Trotzdem wurde es ein schöner Tag.

Nach dem kniffligen Ennser Stadttorrätsel begaben wir uns auf Umwegen zum Ennser Stadtplatz. Der größte Teil der Klasse ging auf den Stadtturm, während die anderen im Museum warteten und dort zu ihrer Überraschung Häferl geschenkt bekamen und einen Hund streicheln durften.

Insgesamt hielten wir bei verschiedenen Stationen. Einen Halt machten wir z. B. bei einem Stein, in dem angeblich der Teufel seinen „Fußabdruck" hinterlassen hat.

In der Stadtpfarrkirche St. Marien verabschiedeten wir uns von Frau Prof. Renetzeder und bedankten uns bei ihr für die Führung.
Jetzt hatten wir uns eine Jause verdient und wir eilten – wirklich schnellen Schrittes – zu McDonald’s. Die Bedienung dort nahm uns sehr freundlich auf und bedachte uns noch mit einer Menge kleiner Geschenke.
Wir machten uns dann auf den Weg zum Pfarrsaal von Lorch, wo wir zuerst Lauras, Niklas‘ und Maries Geburtstag feierten. Lauras Mama hatte uns für diesen Zweck herrliche Lolly-Kuchen gemacht. Super!
Und dann kam als Höhepunkt des Tages Frau Mag. Brigitte Girard mit ihren Therapiehunden Berillo, Citta und Alice. Wir hörten viel Neues über die „Arbeit", die diese Hunde machen. Und wir durften noch mit ihnen spielen. Das Tollste war, dass wir mit den Hunden an der Leine eine Runde gehen durften.
Die Zeit verging so schnell, dass wir uns am Schluss beeilen mussten, pünktlich in die Schule zurückzukommen.