Náboj-Premiere in Österreich

Zum ersten Mal fand der Mathematik-Wettbewerb Náboj heuer auch in Österreich statt. Zwei Teams aus dem b[r]g Enns waren bei der Premiere dabei.

Im Unterschied zur Mathematik-Olympiade oder zum Känguru-Wettbewerb ist Náboj ein Teamwettbewerb. Ziel ist, gemeinsam innerhalb von 120 Minuten möglichst viele der vorgelegten Aufgaben zu lösen. Heuer gab es erstmals auch in Österreich die Gelegenheit, an Náboj teilzunehmen. Austragungsort für den Bewerb am 13. März war die JKU in Linz.

Zehn SchülerInnen des b[r]g Enns nahmen die Herausforderung an, an den kniffligen Aufgaben zu tüfteln. Im Anschluss konnten sie sich nicht nur über Zuwachs in der persönlichen T-Shirt-Kollektion freuen, sondern auch über gute Platzierungen: Das Senior-Team (Elisabeth Bräuer, Jan Enzenhofer, Dominik Hois, Astrid Reisinger, Michael Spiekermann) erreichte den 6. Platz, das Junior-Team (Christiane Bräuer, Katrin Hipmair, Carina Krieger, Katharina Lehofer, Theresa Öllinger) schaffte sogar den 4. Platz.

Mehr zu Náboj auf http://math.naboj.org/.