Projektwoche in Obertraun vom 29.9.2014-3.10.2014

Unsere Projektwoche in Obertraun war super. Wir waren in der Eishöhle, im Museum, machten eine Ortserkundung, einen Waldnachmittag und noch vieles mehr. Am Abend gab es immer ein freiwilliges Sport- oder Spieleprogramm.

Doch eines hat uns besonders gut gefallen: das Salzbergwerk in Hallstatt. Mit der Seilzugbahn fuhren wir auf ca. 835m hinauf. Nach ca. 15 Minuten Fußmarsch begrüßte uns eine freundliche Dame, die uns Schutzkleidung gab. Bevor wir zum Christina-Stollen aufbrachen, machten wir einige Klassenfotos. Um zur ersten Rutsche im Bergwerk zu gelangen, mussten wir einige Tunnel durchqueren. Als wir endlich angekommen waren, begann ein lustiges Rutschvergnügen. Es folgte ein Film und danach kamen wir zur zweiten, noch längeren Rutsche. Nach einer spektakulären Lichtershow gingen wir zur Sole. Wenige Erklärungen später begrüßte uns dann Sepp, der "Bergmann". Er erzählte uns die Geschichte vom "Mann im Salz".

Danach kamen wir zur letzten und aufregendsten Attraktion, einem Zug, mit dem wir wieder ans Tageslicht fuhren. Die rasante Fahrt machte uns allen Spaß. Im Souvenirshop kauften sich einige Schüler Bilder als Erinnerung.
Das Essen im Sportheim war immer lecker. Alles in allem war das ein schönes Klassenerlebnis!

Belinda Eder, Victoria Pesinger (2B)

Begleitlehrer: Mag. Anna Bart,  Mag. Herta Huber, Mag. Petra Ettinger  (Klassenvorstände der  2A, 2B, 2E), Mag. Thomas Wiesinger, Mag. Günther Redl, Mag. Gisela Golser