3. und 5. Platz für Anna-Maria Eggetsberger bei Mathe- und Physik-Miniolympiade

Auch die heurige Teilnahme an der 5. voestalpine Mathe-Miniolypiade und an der 8. voestalpine Physik-Miniolypiade verlief für die teilnehmenden SchülerInnen des b[r]g Enns überaus erfolgreich

Am Mathematik-Wettbewerb am 31. März traten Anna-Maria Eggetsberger, Leonie Jarosik (4A), Bernhard Birklbauer (4B), Arianne Androsch und Marie Krawinkler (4D) an, die ersten drei nahmen auch eine Woche später am Physik-Wettbewerb teil.

Bei den Bewerben stellten die 140 besten MathematikerInnen und PhysikerInnen aus den 4. Klassen der oberösterreichischen Gymnasien ihr Können unter Beweis. In 100 Minuten galt es in Mathematik knifflige Aufgaben aus Bereichen wie Zahlentheorie, Geometrie und Algebra zu lösen. In Physik waren logisches Denken u.a. in Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik gefragt.

Beispiele wie „Zähle alle Primzahlen kleiner 11 auf.“ oder „Die Aufnahme (siehe Foto) wurde am frühen Morgen in der Sahara gemacht. In welche Himmelsrichtung gehen die Kamele?“ zählten dabei noch zu den einfachsten Aufgaben.

Die SchülerInnen des b[r]g Enns schlugen sich heuer ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Anna-Maria Eggetsberger, die beim Mathematikbewerb den sensationellen 3. Platz holte und beim Physikbewerb den hervorragenden 5. Platz erreichte. Auch Bernhard und Leonie konnten sich über Top 20 Platzierungen freuen.

Und hier sind die Lösungen der Aufgaben:

Mathematik-Aufgabe: 2, 3, 5, 7

Physik-Aufgabe: Süden