IBOBB meets Sparkasse

Am Montag bin ich mit meiner Klasse zur Sparkasse am Hauptplatz in Enns gegangen. Wir haben dort viele interessante Sachen gelernt. Wir konnten sogar den riesigen Safe bestaunen. Am besten fand ich aber trotzdem, dass wir einen echten 500€ Schein in unserer Hand halten durften. Auch interessant waren die alten Goldmünzen. Gut du wissen war, wie man Geld abhebt. Zum Abschluss bekamen wir noch eine leckere Jause. Mir hat dieser kurze Ausflug sehr gefallen.
(Florian)

In der ersten Stunde erklärte uns die Frau von der Sparkasse, was die Angestellten der Sparkasse machen. Wir durften sogar einen Zahlschein ausfüllen. Am Ende gab es ein Schätzspiel. Nach dieser Stunde zogen wir uns an und gingen los. Bei der Sparkasse angekommen, wurden wir von einem jungen Herrn durch das Gebäude geführt. Das Highlight des Tages war natürlich der Besuch des Tresors.
(Benjamin)

Ich dachte zuerst, dass die SchülerInnen sehr desinteressiert seien, doch sie waren in der Einführungsstunde interessiert und meldeten sich oft. Wir wurden von einem jungen und netten Bänker empfangen, der uns alle Informationen über Automaten, Münzen, den Tresorraum und über die Bank selbst geliefert hat. Es war sehr interessant!
(Thomas)