Erasmus+

Im November 2018 besuchten 12 Lehrer*innen des b[r]g Enns im Rahmen eines Konsortiumsprojekts der Bildungsdirektion Oberösterreich die EU-Institutionen in Brüssel.

In weiterer Folge formierte sich die ARGE EU, die seitdem mit unterschiedlichen Aktionen (EU-Adventkalender mit Verlosung, Aktionen zu den Wahlen zum EU-Parlament und dem Jubiläum des österreichischen EU-Beitritts, ERASMUS-days…) auf Themen, die die EU und ERASMUS+ betreffen, aufmerksam macht.

Als im Jahr 2020 das neue Programmschema vorgestellt wurde, entschloss sich das b[r]g Enns, gleich in der ersten Antragsrunde die Akkreditierung anzustreben. Hierbei wird mit einem Antrag eine Bildungseinrichtung für 7 Jahre zum ERASMUS+ Programm zugelassen und muss bei erfolgreicher Antragstellung in den Folgejahren lediglich in sogenannten budget requests um die gewünschte Förderung ansuchen.

Im März 2021 bekamen wir die erfreuliche Antwort, dass unser Antrag mit 96 von den maximal 100 zu erreichenden Punkten überaus positiv bewertet wurde.

Im Bereich der Schulbildung reichten österreichweit 142 Bildungseinrichtungen ihren Akkreditierungsantrag in der ersten Antragsrunde ein und davon erreichten 103 Schulen die nötigen 80 Punkte und wurden demnach akkreditiert. Es freut uns sehr, diese Hürde im ersten Anlauf
geschafft zu haben und somit bis 2027 zum Programm ERASMUS+ zugelassen zu sein.

Warum Erasmus?

Erasmus+ ist ein EU-Programm, dessen Ziel es ist, allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa zu fördern. Es verfügt über einen Haushalt von ungefähr 26,2 Milliarden Euro, der einerseits für Fort- und Weiterbildung von Lehr-, aber auch Schulpersonal, andererseits aber auch für Bildungsprojekte von und mit Schüler*innen verwendet wird.

Die Vorteile dieses Programms liegen auf der Hand: Studien unter Teilnehmer*innen zeigten eine deutliche Steigerung der Motivation, der Zufriedenheit im Job und der Internationalisierung des Arbeitsumfeldes nach einem Erasmus+ Aufenthalt.

Aber auch der kulturelle Austausch, die Persönlichkeitsentwicklung und die Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse bilden den Mehrwert dieses Programms. Auch im Lebenslauf sind die internationale Teamerfahrung und das aufgebaute globale Netzwerk, aber nicht zuletzt die erworbenen soft skills als Schlüsselkompetenzen (Toleranz, Selbständigkeit, Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Anpassungsfähigkeit) deutliche Pluspunkte.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“