Corona/COVID-19: Informationen, 11.03.2020, 10:00 Uhr

Information zur Vorgehensweise bei einer möglichen Schulschließung

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern!

Durch die Medien sind Sie sicherlich gestern davon in Kenntnis gesetzt worden, dass alle österreichischen Universitäten und Fachhochschulen in Österreich spätestens ab Montag, in Oberösterreich bereits seit heute den Lehrbetrieb eingestellt haben und geschlossen sind.

Laut Bundesminister Dr. Faßmann ist der bundesweite Schulbetrieb derzeit noch nicht betroffen. Die Fallzahlen von Erkrankungen an österreichischen Schulen erfordern bis dato situatives Handeln. Anlassbezogen wurden und werden einzelne Klassen und / oder Schulen vorübergehend partiell oder ganz gesperrt. Dieses Prozedere hat sich bewährt. Wir alle hoffen, dass es zu weiteren Einschränkungen nicht kommen wird.
Dennoch darf ich Sie ersuchen, dass wir in enger Abstimmung bleiben und uns auf eventuelle Schulschließungen gemeinsam vorbereiten.

Im Falle einer Schulschließung werden viele Schüler*innen nicht erkranken, sondern gesund ein paar Tage zu Hause verbringen. Diese Zeit kann sinnvoll genutzt werden, um bereits durchgenommenen Stoff zu wiederholen und zu vertiefen oder um sich in aller Ruhe mit Themen zu befassen, die derzeit im Unterricht behandelt werden.
Aus diesem Grund werden die Lehrer*innen am b[r]g Enns in den kommenden Tagen Übungsmaterialien zur Festigung und Vertiefung des aktuell im Unterricht behandelten Lernstoffes für Schüler*innen vorbereiten, die ihnen im Bedarfsfall mit nach Hause gegeben bzw. über digitale Kanäle zur Verfügung gestellt werden.

Im Falle einer Schulschließung des b[r]g Enns wird die Kommunikation mit Ihnen bzw. Ihren Kindern ausschließlich über die Schul-Email-Adresse der Schüler*innen erfolgen (vorname.nachname@brgenns.ac.at). Die Schüler*innen sind dazu angehalten, ihre Emails täglich abzurufen. Ferner werden aktuelle Informationen auch auf der Homepage des b[r]g Enns zu finden sein. Alle Schüler*innen sind aufgefordert, die notwendigen Unterlagen (Schulbücher etc.) im Falle einer Schulschließung mit nach Hause zu nehmen, um eine Bearbeitung zuhause gewährleisten zu können. Von den Lehrer*innen werden die Schüler*innen per Email darüber informiert, auf welcher Plattform die Arbeitsaufträge etc. für sie zur Verfügung gestellt werden.

BMBWF-Online-Angebot für Schüler*innen und Eltern in Vorbereitung
Für Schüler*innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bereitet das Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule NÖ aktuell ein altersgerechtes, kompaktes Online-Angebot mit pädagogischen Materialen vor, die zur Überbrückung in der Zeit einer vorübergehenden Schulschließung genützt werden können. Darüber wird es eine gesonderte Information geben.

Schulveranstaltungen / Ausflüge / Reisen
Gemäß den heute getätigten Vorgaben des Krisenstabs der Bundesregierung werden Ausflüge, Reisen und Schulveranstaltungen ab sofort bis auf Weiteres auszusetzen.

Es gibt für Sie sicher noch eine Menge offener Fragen. Etwa: Was passiert, wenn die Schule länger geschlossen ist? Wie wirkt sich das auf die Benotung aus? Wie geht man mit verschobenen Tests / Schularbeiten um etc.?

Selbstverständlich werden Sie in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin Informationen dazu über die oben erwähnten Informationskanäle des b[r]g Enns bekommen. Zusätzlich bitte ich Sie, täglich die Website des BMBWF zu besuchen, wo unter www.bmbwf.gv.at/corona nun auch ein eigener Q&A-Bereich zum Thema Corona und Schulen / Hochschulen eingerichtet wurde.

Coronavirus: Risiken minimieren!

• Hände regelmäßig mit Seife waschen
  • Beim Niesen oder Husten Mund und Nase bedecken
  • Kontakt mit Menschen, die Grippe-Symptome zeigen, wenn möglich vermeiden
  • Gesichtsmasken sind nur nötig, wenn Sie den Verdacht haben, krank zu sein oder kranke Menschen betreuen.

Wenden Sie sich an die Hotline 1450, wenn Sie Fieber oder Husten haben und seit weniger als 14 Tagen aus einem der Risikogebiete zurückgekehrt sind.