Vorlesetag 2024

Vorlesen hat Vorbildwirkung – Unter diesem Motto feierte unsere Schule am 21.03. den österreichischen Vorlesetag mit einer Reihe an großen und kleinen Leseprojekten. Sowohl Lehrer*innen und Schüler*innen brachten ihre Lieblingstexte und lasen einander aus verschiedensten Genres, in unterschiedlichen Fächern und auf mehreren Sprachen vor. So fand das Vorlesen beispielsweise auch seinen Weg in die Geographie- und Physikstunden.

Für ein besonderes Projekt trafen sich die 5B und die 1D, um sich gegenseitig aus ihren englischen Büchern vorzulesen. Dabei zeigten die Erstklässler*innen, wie viel sie in diesem Jahr schon in Englisch gelernt haben während die Fünftklässler*innen die jüngeren Schüler*innen motivierten, weiterzulesen und zeigten, was bis zur Oberstufe alles möglich ist. Der Spaß war groß und schon beim Läuten wurde der Wunsch laut, diese Aktion bald zu wiederholen.

Die rege Teilnahme am Vorlesetag unterstreicht weiter das Engagement unserer Schule im Hinblick auf die Leseförderung.