Das b[r]g Enns ist Landesmeister im Schulschach!

Am 10. April 2024 fuhren fünf motivierte Schüler*innen des b[r]g Enns zur Schulschach-Landesmeisterschaft ins Neue Rathaus nach Linz: Noah Pleimer (1A), Thomas Kim, Stella Haslinger, Jonas Beuer und Felix Pilz (alle 2D) vertraten das b[r]g Enns in der Sekundarstufe 1 und ihre Erwartungen waren groß. Neben dem Bewerb der Unterstufe fanden auch die Bewerbe für die Volksschule und die Oberstufe sowie der Mädchenbewerb statt. Insgesamt kämpften im Neuen Rathaus 100 Teams um einen Platz in den vorderen Reihen.

In der Sekundarstufe 1 war die Konkurrenz besonders groß: Von 100 Mannschaften hatten sich durch die Vorausscheidung in den Bezirksmeisterschaften 40 Teams aus verschiedenen Schulen Oberösterreichs für diese Landesmeisterschaft (Unterstufenbewerb) qualifiziert. Einige der Teilnehmer*innen kannte man schon von diversen anderen Schachturnieren. In sieben Runden sollte nun der oberösterreichische Landesmeister im Schulschach ermittelt werden.

Die ersten Runden liefen ganz nach Wunsch und das Team des b[r]g Enns siegte jeweils mit 4:0. Doch nach der Pause verliefen die Partien nicht mehr ganz so wie erhofft und der Abstand zu den anderen Schulen wurde immer geringer. Schließlich entschied die letzte Runde, wer sich nun zum Landesmeister im Schulschach küren lassen darf. Hier siegte das Team des b[r]g Enns mit 3,5:0,5. Dies reichte für einen knappen Sieg vor der IMS Steyregg und dem BG Gmunden.

Mit dem 1. Platz bei der Landesmeisterschaft haben sich unsere fünf Schachspieler*innen für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 3. bis 7. Juni in Tschagguns in Vorarlberg stattfindet. Erst am 2. Juni werden drei der Teilnehmer*innen, nämlich Noah, Thomas und Stella, von den österreichischen Jugend-Bundesmeisterschaften im Schach heimkehren, die direkt zuvor am anderen Ende Österreichs – in der Südoststeiermark – stattfinden, bevor es dann gleich am nächsten Tag ins Montafon weitergehen wird.

Wir wünschen unserem Team viel Glück für das Bundesfinale in Vorarlberg!