Selbstverteidigungskurs 5a/5g

Es ist egal, wie viel Kraft du hast – Auf die richtige Technik kommt es an.

Schon seit einigen Jahren wird den Mädchen der fünften Klassen an unserer Schule ein Selbstverteidigungskurs des Linzer Vereins „PSV Viehböck – Präventive Selbstverteidigung Viehböck“ angeboten.
Auch heuer wurde uns Mädels der 5a/5g wieder gezeigt, wie wir uns in Notsituationen richtig wehren können.
Unser Ziel war es nicht nur zu lernen, wie wir dem Angriff eines Gewalttäters durch verschiedene Verteidigungstechniken so sicher wie möglich entkommen können, sondern auch unser selbstbewusstes Auftreten zu stärken und mit diesem so gut wie möglich zu vermeiden, dass wir uns  gegen Verbrechen am eigenen Leib überhaupt gewaltvoll wehren müssen.
Komplikationen waren bei unserem Haufen vorprogrammiert. Für die einen war das Zuschlagen das größte Hindernis (obwohl wir natürlich alle wussten, dass unsere Trainer Schutzkleidung trugen)für die anderen stellte das Schreien eine unvorhergesehene Herausforderung dar.
Es ist wichtig zu schreien, weil der Angreifer dadurch erschrickt, andere unsere Rufe hören und uns zu Hilfe eilen können, wir dem gezielten Schlag, zum Beispiel, so noch mehr Kraft verleihen und weil wir damit unser selbstbewusstes Auftreten unterstreichen.  Triebtäter bevorzugen nun mal keine Opfer, die selbstbewusst wirken, da sie für den Moment des Angriffs ganz alleine die sichere Macht haben wollen.
Auch wenn bei uns vielleicht so manches länger dauerte, ertrugen uns die Trainer mit viel Geduld und gaben uns viel auf unseren weiteren Weg mit.
Es ist wahrscheinlich unmöglich, vollkommen sicher und vor allen Gefahren geschützt zu sein, doch  wir könnten uns nun nach diesem Kurs im schlimmsten Fall gegen unseren Angreifer wehren und können uns dadurch von jetzt an ein großes Stück sicherer fühlen.

Wir bedanken uns recht herzlich, für die unterhaltsamen Übungseinheiten und für alles, was wir von euch lernten, um uns sicherer zu fühlen.  🙂

Christina Ebner