Der Nussknacker von Tschaikowsky und die 2D

Zu Beginn erzählte uns Frau Prof. Gusenleitner die Geschichte vom Nussknacker. Diese fand bei uns großen Anklang und so war es beschlossene Sache, dass wir dieses Ballett auf unsere Weise vorführen wollten. Die Gruppeneinteilung war schnell gefunden. Jede Gruppe bekam ein Musikstück zugeteilt, zu dem in Eigenregie eine Choreographie erfunden werden musste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Stunden Probezeit hatte jede Gruppe „ihren“ Tanz einstudiert und es konnte zu jenen Tänzen gehen, welche die gesamte Klasse aufführen sollte. Für den „Marsch des Nussknackers“ hatten einige Schüler von Frau Prof. Richter-Gutternigg im Werkunterricht kastagnettenähnliche „Nussklappern“ für uns angefertigt. Der Höhepunkt der Aufführung war sicherlich die „Wanderung durch den Wald“, wo Klara (Lena Ellmer) und der Nussknacker, der sich inzwischen in einen Prinzen verwandelt hatte (Mariella Steinöcker), einen Pas de deux tanzten. Ein weiteres Highlight war der „Tanz der Rohrflöten“ den Sarah Kowatschek und Frau Prof. Gusenleitner auf ihren Querflöten spielten und von Boomwhackers begleitet wurden. Unsere Aufführung war ein großer Erfolg!