Der Abend, an dem alle SchülerInnen der 1B Sternlein sahen!

Unser KV Mag. Michaela Hörmann organisierte für uns, die Kinder der 1B, einen Ausflug in die Sternwarte nach Linz. Da der Himmel nicht immer mitspielte, mussten wir die Fahrt leider zwei Mal verschieben. Am 15. März 2012 war es dann endlich so weit, der Himmel präsentierte sich sternenklar. Mit Fahrgemeinschaften der Eltern wurden wir zur Sternwarte nach Linz gebracht, dafür herzlichen Dank an die fahrenden Mütter und Väter. Zusammen mit unserer Professorin Michaela Hörmann tauchten wir in die Welt der Planeten ein. Wir bestaunten Modelle unseres Sonnensystems und der Planeten, sowie einen Meteoriten, der auf der Erde einschlug. Dann durften wir natürlich noch durch ein stark vergrößerndes Teleskop blicken. An diesem Abend waren die Planeten Venus, Jupiter und Mars besonders gut zu sehen. Außerdem wurden uns der Große Wagen, der Polarstern, das Sternbild Orion, die Plejaden – ein Sternhaufen – sowie der Orionnebel am Nachthimmel gezeigt. Danach war es auch schon Zeit für den Nachhauseweg, mit Sternen in den Augen setzen wir uns in die Autos!
David Bodingbauer

Wir, die Kinder der 1B Klasse, sind uns sicher, dass wir diesen Ausflug nie vergessen werden, und hoffen, dass wir in den nächsten Schuljahren den Nachthimmel noch einmal gemeinsam betrachten können!