Exkursion nach Hartheim

Die beiden 7. Klassen besuchten am 18.04.2012 den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim bzw. das Institut Hartheim, ein Zentrum für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.

Im Rahmen dieser Exkursion erhielten die SchülerInnen einen Einblick in den Umgang der Gesellschaft mit behinderten Menschen im Wandel der Zeit, ausgehend vom Zeitalter der Industrialisierung bis zur Gegenwart.

Ein Schwerpunkt war dabei die Auseinandersetzung mit der Ermordung behinderter Menschen als „lebensunwertes Leben“ im Schloss Hartheim zur Zeit des Nationalsozialismus.  Schloss Hartheim war von 1940 bis 1944 eine der sechs Euthanasieanstalten des Dritten Reiches. Heute ist das Schloss ein mahnendes Beispiel dafür, wo Ausgrenzung enden kann.

Prof. Mag. Martin Diwold Prof. Mag. Jürgen Tobisch