3C Berufsorientierung: Begegnung mit der Berufswelt einer Journalistin

Im Rahmen eines Besuchs im Deutschunterricht in der 3C wurden am 27.11.12 gemeinsam mit Frau Kerstin Scheller (Journalistin bei der Tageszeitung der Standard) verschiedene Aspekte der Entstehung von Tageszeitungen und des Berufes ZeitungsredakteurIn den Schülern vorgestellt und gemeinsam mit ihnen erarbeitet.
Ergänzend zum Deutschunterricht – der in der 3. Klasse u.a. die Textgattung Zeitungsbericht und damit verbundene Inhalte (beispielsweise das Berufsbild eines Reporters, verschiedene Typen von Tageszeitungen, subjektiven und objektiven Schreibstil) vorsieht – war heute Frau Kerstin Scheller zwei Unterrichtseinheiten lang in der 3C zu Gast.

Die SchülerInnen machten sich in Gruppen Gedanken, welche Prozesse und Personen vonnöten sind, bis eine Tageszeitung den Leser erreicht. Zudem wurden anhand von acht tagesaktuellen österreichischen Zeitungen die Headlines der Seite 1 verglichen und bewertet.
Im Anschluss daran erzählte Frau Scheller aus ihrem Berufsalltag, beantwortete Fragen der SchülerInnen und demonstrierte, wie in ihrer Arbeitspraxis ein Zeitungstext erstellt wird.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Frau Scheller für den unentgeltlichen Besuch und die vielen interessanten Einblicke herzlich bedanken.