Adventkranzbinden in der Schule

Auch heuer verwandelte sich unsere Aula am Donnerstag 29.11. wieder in eine kleine Gärtnerei mit frisch duftendem Reisig aus St. Florian. Religionsunterricht ganz praktisch: Die SchülerInnen der 3c und 3d und mehrere LehrerInnen wussten zwar aus den letzten Jahren, wie viel Arbeit das Kranzbinden ist, aber sie waren sich einig: Das Adventkranzbinden in der Gemeinschaft macht Spaß und ist eine sinnvolle Alternative zu Kränzen, die wahrscheinlich in Billiglohnländern produziert, auf langen Wegen transportiert und sicher mit viel Chemie bespritzt sind. In den Pausen genossen die Vorbeieilenden den frischen Reisigduft und bestaunten die Werkstücke.

Über den Tag hinweg mischten sich mehrere LehrerInnen unter die SchülerInnen und auch viele  MaturantInnen der 8g setzten sich dafür ein,  am späten Nachmittag zur fröhlichen Runde dazukommen zu können: „ ..bevor wir maturieren, müssen wir noch mal gemeinsam Adventkranzbinden!“ Hoffentlich trägt diese schöne Erfahrung aus der Schulzeit dazu bei, dass die SchülerInnen auch im späteren Leben diesen schönen Brauch weiterführen.

Ein Danke auch an Kollegin Mag.a Richter-Gutternigg, die wie schon oft mit Akkubohrer und Fingerspitzengefühl helfend zur Seite stand und wieder den großen Kranz für die Aula bereitete.