Wir schenken 3 Esel

Eine spontan eingebrachte Idee im Religionsunterricht der Klassen 3C, 3D, und 8G, löste sofort Begeisterung aus.
"Ja, wir kaufen einen Esel!". Kaufen nicht für uns, aber für ein Afrikaprojekt. Bei der Caritas läuft zurzeit eine Spendenaktion, einsehbar unter www.schenkenmitsinn.at wo man verschiedene Nutztiere, Saatgut, LehrerInnenausbildung etc. als Weihnachtsgeschenk für ärmere Menschen vor allem in Afrika kaufen kann. Dort lesen wir: In Äthiopien holen die Frauen der Gemeinde Meja Lalu täglich Feuerholz und Wasser, um ihre Familien zu versorgen und nehmen dabei stundenlange Fußmärsche auf sich. Ein Esel bedeutet für diese Frauen, die bis zu 18 Stunden täglich arbeiten und schwere Lasten schleppen, eine große physische Entlastung. Die Anschaffung eines Esels entlastet somit die Frauen bei ihrer täglichen Arbeit und bewirkt durch zusätzliche Einschulungen mit Themen wie richtige Tierhaltung, Betriebswirtschaft, Gender und Umwelt auch nachhaltig eine bessere Zukunft.
Schnell waren die SchülerInnen einig, so einen Esel um 45 Euro zu kaufen. Nach der Einzahlung bekommen wir auch ein schönes Danke-Billet mit dem Bild eines – sagen wir halt "unseres" Esels. In den dritten Klassen wurde sogar ein Name für den Esel ausgesucht. "Pauli-Olaf" und "Zacharias" sind nun die Favoriten. Die Namen werden wir zumindest auf unser Billet schreiben, das wir natürlich in der Klasse aufhängen.
Und für kommenden Advent ist schon die nächste größere Spendenaktion geplant. Ein Kamel für Nomaden in Kenia kostet nämlich 375 Euro. Wenn die ganze Schule mitmacht, …. b[r]g Enns kauft ein Kamel!? Am Maturaball haben wir schon eine Szene nach der "Bob der Baumeister Melodie" getanzt: "ja, wir schaffen das!"