Das Rucksack-Projekt

Die Hilfsorganisation Mary‘s Meals startet wieder das Rucksackprojekt in Österreichs Schulen.
Die Idee ist ganz einfach: Österreichische Kinder packen afrikanischen Kindern eine Schultasche und ermöglichen ihnen damit den Schulbesuch.

Wie läuft das Projekt konkret ab?
Kinder aus unserem Land verschenken ihren gebrauchten Rucksack (Schultasche, Sporttasche, …) und füllen ihn mit Schulmaterial und einigen Gebrauchsartikeln des täglichen Lebens. Alle Materialien (außer Hygieneartikel) dürfen gebraucht sein, solange sie in gutem Zustand sind. Dann werden die Rucksäcke zentral gesammelt und zu Kindern in Afrika versandt. Die Versandkosten übernimmt die Hilfsorganisation Mary‘sMeals.
Auch unsere Schule möchte an diesem Projekt teilnehmen.

Wann findet die Sammlung statt?
Die Sammlung findet am Freitag, 1. März, vor der ersten Einheit (7.20-7.35 Uhr) sowie in der großen Pause (10.15-10.30 Uhr) in der Schulbibliothek statt.

Was wird benötigt?
Pro Rucksack werden benötigt: 2 Schulhefte/Notizblöcke, 1 Federpennal, 2 Bleistifte, 2 Kugelschreiber, Buntstifte (kleine Packung), 1 Radiergummi, 1 Lineal, 1 Spitzer, 1 Handtuch, 1 Kleiderset (für Jungs: Short und T-Shirt, für Mädchen: Rock und T-Shirt oder ein Kleid), 1 Sandalen/Flip Flops, 1 Tennisball/kleiner Ball, 1 Seife, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 (Ess-)Löffel.

Wichtige Hinweise:
Es müssen nicht unbedingt vollständig gepackte Rucksäcke abgegeben werden; jede noch so kleine Spende ist hilfreich. Andere als die angeführten Gegenstände werden nicht angenommen.

Auf dieser Seite können Sie ein Video zum Rucksackprojekt ansehen!