Ergo School Race

Das Ergo School Race ist eine von Benedikt Oswald im Jahr 2007 geborene Idee, welche das Ziel verfolgt, wieder mehr Kinder für den (Rad-)Sport zu begeistern. Der Bewerb wird auf Ergometern durchgeführt, auf denen die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Minute die ihnen größtmögliche Distanz erzielen. Der Tretwiderstand wird dazu an diesen „Profiradtrainingsgeräten“ auf das jeweilige Körpergewicht der Teilnehmer eingestellt.
Das b[r]g Enns nahm am 08.02.2013 mit den SchülerInnen der 2. Klassen (Jahrgänge U13 und U15) im Rahmen des Sportunterrichtes an diesem Schulbewerb unter Betreuung von Mag.a Reinhilde Spiekermann und Mag. Christian Breurather teil.
Das Ergo School Race wurde unter der Leitung von Reinhold Bogner (Obmann  RCN Rochelt Niederneukirchen) und durch die tolle Mithilfe von Radland Tirol Rad-Profi Mühlberger Gregor und Luger Wilfried (Obmann Gourmetfein Wels) in der Sporthalle des b[r]g Enns durchgeführt. Die Motivation war bei allen SchülerInnen  sehr hoch, es wurden ganz tolle Leistungen erzielt.
Am weitesten radelte im b[r]g Enns Tobias Hirmann mit 940 Meter. Besonders erfreulich war die Leistung vom Clubmitglied des RCN Rochelt Niederneukirchen Victoria Herber, welche mit 900 Metern die Tageshöchstweite bei den Mädchen sowie Gesamt Rang 3 erreichte.
Der RCN Rochelt Niederneukirchen wird für die interessierten Ergo School Racekids ein Schnuppertraining im März oder April veranstalten.
Die Klassenbesten :
2A: Anna Mayr (830Meter) und David Grgic (900m)
2B: Carina Krieger (850m) und Sebastian Tannhäuser (870m)
2C: Kathrin Reisinger (830m) und Alexander Taferner (850m)
2D: Victoria Herber (900m) und Tobias Hirmann (940m)
2E: Hanna Kucher (860m) und Fernando Weißmantel (880m)