Das Rucksack-Projekt und…

… sein überwältigendes Ergebnis.

Als am Freitag vergangener Woche (1. März 2013) nach der großen Pause die im Zuge des Rucksackprojekts abgegebenen Spenden vorlagen, machten sich einige sehr fleißige Helfer ans Werk, die vollen Rucksäcke zu kontrollieren und ergänzen, was fehlte, bzw. zu entfernen, was überzählig war oder nicht in die Rucksäcke hinein gehörte. Nachdem sie schließlich auch noch die vielen Einzelspenden geordnet und gezählt hatten, lag endlich das überwältigende Ergebnis des Projektes vor:

Insgesamt konnten genau 100 Rucksäcke (bzw. Schultaschen oder Sporttaschen) vollständig gefüllt werden, und zwar wie verlangt mit jeweils: zwei Schulheften oder Notizblöcken, einem Federpennal, zwei Bleistiften, zwei Kugelschreibern, einer kleinen Packung Buntstifte, einem Radiergummi, einem Lineal, einem Spitzer, einem Handtuch, einem Kleiderset – und zwar für Jungs: Short und T-Shirt, für Mädchen: Rock und T-Shirt oder ein Kleid –, einem Paar Sandalen oder Flipflops, einem Tennisball oder einem anderen kleinen Ball, einer Seife, einer Zahnbürste, einer Zahnpasta und einem Esslöffel!
Zusätzlich zu diesen hundert gefüllten Rucksäcken wurden gesammelt: mehr als 80 leere Rucksäcke, über 250 Schulhefte und Notizblöcke, mehr als 90 Federpennale, über 300 Bleistifte, über 350 Kugelschreiber, über 1400 Buntstifte, über 100 Radierer, mehr als 80 Lineale, mehr als 50 Spitzer, knappe 100 Handtücher, über 150 Kleiderstücke, ca. 70 Bälle, über 100 Seifen, mehr als 50 Zahnbürsten, mehr als 70 Zahnpasten und ca. 40 Esslöffel!! (Nur aufgrund mangelnder Sandalen bzw. Flipflops konnten nicht noch viel mehr Rucksäcke vollständig gefüllt werden.)
Rechnet man für einen vollständig gefüllten Rucksack durchschnittlich 25 Gegenstände, so ergibt das die ungeheure Summe von ungefähr 5800 gespendeten Gegenständen!!!

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendern. Danke aber auch an Herrn Direktor HR Mag. Franz Pröll, der von Anfang an dem Projekt wohlmeinend gestimmt war; danke Herrn Professor Mag. David Weinberger, der als Verantwortlicher der Schulbibliothek uns diese Räumlichkeit zum Sammeln zur Verfügung stellte; danke allen Lehrern, die die Informationen zum Projekt an die Schüler weitergaben, und an alle Schüler, die selbst wiederum Werbung für das Projekt machten; und danke schließlich vor allem den Schülern der 3D sowie den Helfern der 3B und 3C für das Packen der Rucksäcke und Ordnen aller gespendeten Gegenstände, sowie den Klassen 2C und 2D für das Helfen beim Verladen sämtlicher Spenden.