Vortrag über Kirchenbeitrag in 8G Klasse

Am Montag 8.4. kamen zwei  Referentinnen aus der Kirchenbeitragsstelle  Linz in die 8G Klasse für 2 Einheiten in den kath. Religionsunterricht. Wir erfuhren zunächst Basisinformationen, wie andere Religionen ihren „Kirchenbeitrag“ organisieren, und  wie der Kirchenbeitrag der katholischen Kirche in anderen Ländern gehandhabt wird. Was sind die "Für-und Wider" z.B.  beim System der  Kirchensteuer (Deutschland), Kultursteuer (Italien) und in anderen Ländern, oder wie in Österreich einem Kirchenbeitrag, der zusätzlich „individuell“ bearbeitet werden kann. Wie wird der Beitrag  berechnet, wie hoch ist der Absetzbeitrag und wozu wird das Geld verwendet?
Mit einem Schätzspiel und einem Zuordnungsspiel wurde das Thema noch lebendiger und wir erörterten auch einige Fakten rund um das kommende „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“.
Für GymnasiumabgängerInnen gehört es zur Allgemeinbildung, bei einem gesellschaftlichen Thema wie diesem mit Argumenten mitreden zu können. Aber auch persönlich war es für die SchülerInnen interessant, über den  Kirchenbeitrag Bescheid zu wissen, noch bevor sie damit konfrontiert sind. Auch wenn nur wenige SchülerInnen pfarrliche, soziale oder spirituelle Angebote der Kirche in Anspruch nehmen, war doch eine sehr positive Stimmung zum Netzwerk Kirche zu spüren. Im  Folder, den einige am Foto zeigen, steht: "Die katholische Kirche in Oberöstereich leistet viel. Und  ist leistbar". Dies wurde uns transparenter.