Textile Street Art – Ein Guerilla Häkelprojekt der 2A, 2B

Ende Februar begannen wir, die 2AB, ein neues Projekt im Fach Textiles Gestalten. Als unsere Werklehrerin verkündete, dass wir die Säule vor dem Schuleingang umhäkeln würden, waren wir sehr überrascht und erfreut. Diesen Trend, öffentliche Dinge zu umhäkeln oder zu umstricken, nennt man „Guerilla Knitting“, „Yarn Bombing“ oder „Urban Knitting“.
Zuerst maßen wir die Höhe und den Umfang der Säule. Dann rechneten wir die Fläche durch die Anzahl der Schülerinnen der Werkgruppe. Nachdem wir das gemacht hatten, machten wir uns an die Arbeit.Gehäkelt wurde entweder mit festen Maschen, halben Stäbchen oder ganzen Stäbchen. Einige Schülerinnen fertigten einen Fragebogen zum Projekt an, der an alle SchülerInnen und LehrerInnen per E-Mail gesendet wurde. Einige häkelten weiter und nähten die Streifen zusammen, andere wiederum dokumentierten den Vorgang mit Fotos und einem Plakat, welches im Eingangsbereich vorzufinden ist.
Als die Arbeiten dem Ende zugingen, verzierten wir noch den fast drei Meter langen Streifen mit einer Tasche, Platz für drei Blumentöpfe und mit Bändern und brachten ihn schließlich an der Säule an. Es war sehr lustig und viel Arbeit, jedoch im Team schafft man eben so gut wie alles!

Verena Arbeithuber, 2A
Sophie Leth, 2A