Wien Exkursion 4A und 4D

Am 13.11. 2013 begaben wir SchülerInnen und Schüler der 4A und der 4D  uns auf Wienexkursion.
Am Vormittag besuchten wir die Ausstellung „Matisse und die Fauves“ in der Albertina. Wir bekamen bei einer Führung  einige Gemälde vorgestellt, die die Bildsprache und  die Arbeitsweise der Fauves deutlich machen. Viele Gemälde waren nicht fertig, nur skizziert, die meisten bestanden nur aus einigen wilden Pinselstrichen, die gemeinsam ein Bild ergaben.
Später wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste sich ein Bild aussuchen und es genauer beschreiben. Wir beschrieben, was uns daran gefiel oder nicht gefiel.
Zum Schluss durften wir noch im Atelier der Albertina Bilder der Fauves richtig nachzeichnen. Danach hatten wir die Möglichkeit, im Graben und rund um den Stephansdom  herumzulaufen, da wir dort Mittagspause machten. Am Nachmittag gingen wir weiter zum Palais Epstein, in dem sich die  Demokratiewerkstatt befindet. Wir bildeten zwei Gruppen. Die erste Gruppe(4D) drehte einen Film zum Thema „Manipulation durch Information“. Die zweite Gruppe (4A) schrieb und gestaltete eine Zeitung zum Thema „Die Europäische Union kennenlernen“. Der Film der 4D und die Zeitung der 4A werden  in einigen Wochen auf der Homepage der Demokratiewerkstatt zu sehen sein. Insgesamt hatten wir einen interessanten und schönen Tag in Wien.

Begleitlehrerinnen: Mag.a Karin Eichler, Mag.a Gabriele Rieß, Mag.a Helga Schmiedjell, Mag.a Veronika Steher

Text von Sarah Kowatschek, 4D