Blowin‘ in the Wind

Im Windkanal der Technischen Universität Graz haben schon internationale Spitzenteams des Bobsports und des Rennrodelns ihre Gefährte geparkt, um die entscheidenden Hundertstelsekunden herauszuholen. Am 9. und 10. Mai gehörte der Windkanal dem Team des Wahlpflichtgegenstandes Physik & Chemie.
Unter der Anleitung von Univ.Ass. Mag. Bernd Langensteiner, einem ehemaligen Lehrer des b[r]g Enns, hatten die dreizehn SchülerInnen sowie ihre Lehrer Mag. Bernhard Ellmauthaler und Mag. Paul Pimann die Gelegenheit, Funktionsweise und Anwendungen eines Windkanals kennenzulernen und selbst einige Messungen durchzuführen.
Abgerundet wurde das Programm der Graz-Exkursion durch einen Besuch des Plasmaphysiklabors an der Karl Franzens Universität, und selbstverständlich blieb auch noch Zeit für detaillierte Erkundungen der zweitgrößten Stadt Österreichs.