Teamtage der 5A und 5 BR/BG

Unter der Leitung von Mag. Rebekka Dirnberger (KV der 5A) und begleitet von Mag. Helga Meditz (KV der 5BRG) fanden heuer vom 22. bis 24. 09. wieder „Teamtage“ der 5. Klassen statt. Im JUFA-Haus in Grünau im Almtal wurde mit professioneller Begleitung durch zwei Trainer der Firma „Abenteuer-Management“  auf die Erfordernisse der Oberstufe – besonders im Hinblick auf gegenseitiges Kennenlernen und Teambildung – eingegangen und die Teamfähigkeit in Form von Gruppenaufgaben erprobt und reflektiert.

Wir danken dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung dieser Teamtage!

Bericht einer Schülerin:

Red Marshma,  Richi und die 44

Drei Tage lang, von Montag, 22. 9. Bis Mittwoch, 24. 9., verbrachten wir, die 5A und 5B, die diesjährigen „Kennenlerntage“ in Grünau im Almtal.

Am Montag um 7:40 Uhr begann unsere gemeinsame Reise zu einer guten Klassengemeinschaft. Treffpunkt war der Ennser Bahnhof. Nach wenigen Stunden hektischen Umsteigens und den ersten Späßen im Zug erreichten wir unser Ziel, zumindest fast, denn auf uns wartete noch ein 40-minütiger Marsch zu unserer Jugendherberge.

Das JUFA war sehr schön im Vergleich zu den bisherigen Unterkünften auf diversen Schulausflügen. Unser Zimmer war in drei Räume exklusive Bad gegliedert und modern eingerichtet (W-LAN, Fernseher und Touch-Fernbedienung für die Fenster). Auch beim Essen war das JUFA top. Jede Mahlzeit (außer dem Frühstück natürlich) bestand aus verschiedenen Suppen, Salaten, Hauptspeisen für Fleischliebhaber und Vegetarier und Mehlspeisen.

Nun zum wichtigen Teil unseres „Kurzurlaubs“: dem Kennenlernen. Gleich zu Beginn stellten sich unsere Trainer vor. Der Herr hieß Richard, wollte aber „Richi“ genannt werden, und der Name der Dame lautete Edeltraud. Insgesamt waren die beiden zuvorkommend und freundlich, bis auf wenige Ausnahmen. Mit der Trainerin hatten wir die eine oder andere Meinungsverschiedenheit in Bezug auf die Spielregeln. Wird lernten viele neue, lustige und auch weniger lustige Spiele kennen, die manchmal mit ein wenig Bewegung kombiniert waren. Meine Lieblingsübung war das Bauen eines Autos aus der Zeichentrickserie „Die Feuersteins“ nur mit Holzstangen, Seilen, Rädern, einer Plane und anderen wenigen Kleinteilen. Als Gruppe überlegten wir, wie wir am besten vorgingen und konstruierten ein funktionstüchtiges Laufauto. Dabei lachten wir auch sehr oft. Das Auto meiner Gruppe wurde „Red Marshma“ getauft, weil unsere Seile rot gefärbt waren, das „Red“ und „Marshma“, weil wir zu wenig Platz für „Marshmallos“ auf dem Plakat/Nummernschild hatten. Doch das eigentliche Kennenlernen fand meiner Meinung nach auf unseren Zimmern und während des Essens statt.

Ich habe viele positive Qualitäten meiner MitschülerInnen erlebt und blicke freudig auf die nächsten vier Jahre bis hin zur Matura.

Resl Marisa, 5BRG