Frühstück im Dunkeln mit Johann

Johann ist ein Blinder. Er hat öfter als einmal sein Augenlicht verloren. Nach einigen mehr oder weniger schmerzhaften Operationen erblindete der Mann endgültig. Viele von uns würden sich nie mit der Blindheit abfinden, doch genau das hat Johann gemacht. Er hat uns von seiner Reiselust erzählt und wie er sich im Alltag zurechtfindet. Außerdem ist Johann sehr sportlich. Er geht gerne Bergsteigen, auch Skitouren gehen zählt zu seinen Hobbys. Sogar beim Radfahren und Tauchen ist seine Einschränkung kein Hindernis.

Und auch keine Behinderung. Johann hasst dieses Wort, was auch verständlich ist.

Durch Johanns lustige aber manchmal auch schicksalhafte Erzählungen hat er uns seine Welt als Blinder etwas näher gebracht, selbst wenn man sich noch immer nicht richtig vorstellen kann, wie es ist, wirklich blind zu sein.