1. Preis für Astrid Reisinger bei Mathematik-Olympiade

Erfolg für Astrid Reisinger (7B) beim Gebietswettbewerb West der 46. Österreichischen Mathematik-Olympiade: Mit fast voller Punktezahl erreichte sie einen ersten Preis.

68 SchülerInnen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg nahmen am 26. März in Obertraun an diesem Wettbewerb teil. Vier Probleme galt es zu lösen, vier Stunden lang rauchten die Köpfe. Mehr als doppelt so lange brauchte die Jury für die Korrektur der Arbeiten.

Für Astrid Reisinger ist das Resultat überaus erfreulich. Sie schaffte 31 von 32 möglichen Punkten und erreichte so einen ersten Preis. Auch für den im Mai stattfindenden Bundeswettbewerb konnte sie sich mit ihrer außergewöhnlichen Leistung qualifizieren. Bei diesem geht es dann darum, wer Österreich bei der internationalen Mathematik-Olympiade in Thailand vertritt.

Elisabeth Bräuer (6A), Jan Enzenhofer und Dominik Hois (beide 5A) nahmen zum ersten Mal am Gebietswettbewerb teil und konnten mit ihrem Abschneiden ebenfalls zufrieden sein. Mehr zur Österreichischen Mathematik-Olympiade auf www.oemo.at.