10-jähriges Maturatreffen des ersten AbsolventInnen-Jahrganges des Ennser Gymnasiums

Am 09.05.2015 trafen sich 20 ehemalige SchülerInnen (von 30) des Ennser Gymnasiums in der Aula der Schule zu ihrem 10-jährigen Maturatreffen. Seitens der Direktion wurden sie mit Sekt und Brötchen empfangen. Zur Begrüßung hatten sich neben Direktor HR Mag. Franz Pröll auch 7 ehemalige LehrerInnen der ersten Abschlussklasse des 1997 neu gegründeten, damals noch Privatgymnasium der Stadt Enns, eingefunden.

Da gab es natürlich viel zu erzählen, lustige Begebenheiten aus der zurückliegenden Schulzeit und über die weitere Ausbildung, Berufseintritt, Familiengründung usw.

Seitens der Schule zeigt man sich erfreut darüber, dass aus allen 30 AbsolventInnen etwas geworden ist und dass alle von den karenzierten Müttern einmal abgesehen – in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Folgende Abschlüsse und Berufsgruppen sind vertreten: Medizin, Jus, Wirtschaftswissenschaften, Lehramt an höheren Schulen, Maschinenbau und technische Physik (2 Damen), AbgängerInnen der Fachhochschulen, Geowissenschaften, Soziologie, MTA, Sportphysiotherapie, Krankenschwester, VS-Lehrerin, Sozialarbeiterin, Medizinische Fachkraft, Maschinenbautechniker. Seitens der AbsolventInnen gab es Rückmeldungen an die Schule über eine fundierte Allgemeinbildung, die die ehemaligen MaturantInnen von der Schule mitbekommen haben und auf der sie ihre weitere Ausbildung aufbauen konnten. Außerdem bewerteten sie die Qualität des neuen Schulgebäudes, welches in 10 Jahren nicht „heruntergewirtschaftet“ wurde.

Ein besonderes „Hallo“ war es für die „Ehemaligen“ sich in ihrer Klasse wieder in den angestammten Schulbänken einfinden zu können.

Nach dem Schulbesuch fand der Abend einen gemütlichen Ausklang im Ennser Schlosscafe.