Exkursion der 2A und 2D ins Keltendorf nach Mitterkirchen

Am Donnerstag, den 24. September 2015 fuhren wir, die 2A und 2D, mit unseren Professoren Erika Renetzeder, Anita Füreder und David Weinberger nach Mitterkirchen, um das Keltendorf zu besichtigen.

Dort angekommen durften wir uns zuerst mit unserer Jause stärken. Dann ging es mit dem Besuch in der keltischen Backstube los, wo uns die Oberbackmeisterin erklärte, wie die Kelten vor etwa 2700 Jahren Brot gebacken hatten. Anschließend durften wir Mehl für die nächsten Brote mahlen und bekamen sogar ein Brot frisch aus dem Ofen. Es schmeckte wirklich lecker und hatte einen sehr ähnlichen Geschmack, wie das Brot heute.

Danach sahen wir uns eine Doku über das Keltendorf in Mitterkirchen an. Im Anschluss erhielten wir eine sehr informative Führung, bei der wir viel über das Leben der Kelten erfuhren und verschiedene (nachgebaute) Bauten der Kelten, wie das Herrenhaus, das Sommerhaus, die Webhütte, den Getreidespeicher, den Grabhügel und den „Einbaum“, einen Bootstyp, der nur aus einem einzigen Baumstamm gefertigt ist, besichtigen durften. Besonders Mutige durften im Tierstall sogar die beiden Ziegen „Gangster“ und „Toni“ streicheln.

Nun teilten wir uns in drei Gruppen auf, um zu unseren jeweiligen Workshops „Metallarbeiten“, „Bogenschießen“ und „Töpfern“ zu gehen. Bei den Metallarbeiten entstanden wunderschöne Ringe, Anhänger und Armreifen. Die Töpfer kneteten erst den Lehm zu Ton, um dann schöne Gefäße, wie zum Beispiel Schüsseln, zu formen. Beim Bogenschießen galt es, sein Visier richtig einzustellen und das in etwa 15 Metern Entfernung positionierte (unechte) Wildschwein zu treffen. Obwohl nicht jeder Schuss ein Treffer war, hatten alle viel Spaß dabei.

Nach den Workshops durften wir uns vor der Heimfahrt noch bei der Bar stärken. Schade, dass dieser coole und lehrreiche Ausflug so schnell vorbei war!