GIS Day 2015

Am Mittwoch, den 18.11.205, besuchten die 40 Schüler der zwei 7. Klassen mit 3 Lehrerinnen den GIS-Day im Landesdienstleistungszentrum neben dem Hauptbahnhof in Linz. An diesem äußerst informativen, spannenden und sehr interessanten Vormittag waren ca. 450 Schüler aus ganz Oberösterreich gekommen, um an den über 30 verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in die Welt der Geographischen Informationssysteme (kurz GIS) durchliefen alle teilnehmenden Gruppen 6 verschiedene Workshops zu je 25 Minuten. Folgende Themen waren diesmal für die Schüler aus unserer Schule dabei:

• Plane deine Stadt
  • Flugdrohnen zur Geodatenerfassung
  • OÖ Museen entdecken
  • GIS in der Straßenerhaltung
  • Graphenintegrations-Plattform
  • DORIS mobilisiert
  • GIS und Vermessung
  • Gewässergüte

Anschließend an die Workshops gab es unter allen teilnehmenden Gruppen die Verlosung der Preise. Diesmal wurde der Einsatz der Schüler am Vormittag mit dem Hauptpreis belohnt. Nach einem lauten Aufschrei war es klar, alle 40 Schüler der 7. Klassen plus Begleitlehrer dürfen einen Tag in der Piratenwelt des Aquapulcos in Bad Schallerbach verbringen inklusive Hin- und Rückfahrt. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen fand ein wirklich gelungener und motivierender Vormittag seinen Ausklang.