„Fantastische Helden und echte Vorbilder“

Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2016

„Helden sind Menschen, die sich für andere einsetzen. Von Helden und ihren selbstlosen Taten muss erzählt werden, sonst verlieren sie ihren Heldenstatus. In den Medien werden uns oft nur bestimmte Vorbilder präsentiert: Sänger, Sportler, Schauspieler und Models. Bestimmen wir unsere Vorbilder selbst oder werden sie uns von den Medien vorgegeben? Wer entscheidet eigentlich, was als heldenhaft, mutig und couragiert dargestellt wird. Erzähle du uns von deinen Helden! Zeige uns, wie sie ausschauen und welche Taten sie zu Helden machen!…“ (Raiffeisenwettbewerb Textauszug)

Fantastische Schüler“ als „echte Vorbilder“ gibt es auch an unserer Schule! Julia Schön, Anessa Softic und Daniela Wieser aus der 5B Klasse haben sich mit dem Thema des Wettbewerbs auseinandergesetzt und eine ganz besondere Idee umgesetzt: Wie backe ich meine eigenen Superhelden Muffins?

Ein gutes Muffinrezept musste gefunden und alle Zutaten besorgt werden. Aber wo können wir die Muffins backen? In der Schule? Ja! – In der Schule! Zubehör wurde ausgeborgt, mit Buffetbetreiberin Fr. Novotny der Backofen organisiert, Zutaten wurden eingekauft und auch außerhalb der regulären Zeichenstunden bis am frühen Abend engagiert gebacken und verziert!

Die Fotos zeigen die Entstehung und die Ergebnisse: hier wurden vorerst Logos von „Marvel-Helden“ (Spiderman / Batman / Hulk / Superman / Captain America / The Flash / Green Lantern) verwendet, aber man könnte ja weiterdenken: eigene Entwürfe für besondere „Helden des Alltags“ oder sogar mit deren Fotos!

Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Kreationen verwirklichen!

Hier das Rezept:

Zutaten für ca. 30 Stück:

300g Butter

200g Zucker

400g Weizenmehl

50g Kakaopulver

2 Pkt. Vanillezucker

4 Tl Backpulver

4 Eier

16 El Milch

Zu Beginn rühren Sie die Butter auf höchster Stufe mit einem Handmixer geschmeidig. Vermengen Sie den Zucker mit dem Vanillezucker und geben Sie diese nach und nach zu der Butter bis eine gebundene Masse entsteht. Geben Sie danach langsam die Eier hinein. Anschließend vermischen Sie das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver, fügen Sie dies dem Teig hinzu. Danach geben Sie schluckweise die Milch zu dem Teig. Füllen Sie nun den Teig in die dafür vorgesehenen Muffinformen und backen Sie diese im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober- / Unterhitze für ca. 25 Minuten.