Französisch zum Anfassen

Das Erlernen einer Fremdsprache umfasst nicht nur den Erwerb einer neuen Sprache, sondern es leistet einen wertvollen Beitrag zur Erweiterung des Horizonts, zu einer Weltoffenheit und dem Verständnis gegenüber anderen Kulturen sowie zu besseren Chancen am Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund hat das Sprachenlernen am b[r]g Enns eine wichtige Rolle und schon die jüngeren SchülerInnen können in der Unterstufe ab der 3. Klasse Französisch als zweite lebende Fremdsprache wählen.
Um den Burschen und Mädchen die Angst vor einer neuen Sprache zu nehmen, wurde ein „waschechter“ Franzose eingeladen. Vincent Delaplace vom „Institut français d‘Autriche“ in Wien besuchte im Rahmen des Projektes „France Tour“ die zukünftigen 3. Klassen und verbrachte mit ihnen zwei lustige und interessante Vormittage. So beschäftigten sich die SchülerInnen nicht nur mit ersten einfachen französischen Wörtern und Sätzen, sondern es wurde auch gerechnet, gespielt und gesungen. Natürlich alles auf Französisch. Großes Staunen machte sich breit, als Vincent eine Reihe französischspachiger Lieder, die den Jugendlichen aus der Hitparade geläufig waren, präsentierte und ihnen somit zeigte, in wie vielen Ländern der Welt Französisch gesprochen wird.
Eine „Tour du monde“ – also eine ganze Reise um die französische Welt – und das an nur einem Vormittag.
„Un grand merci à Vincent!“, und allen, die das nächste Schuljahr Französisch als neue Sprache wählen, wünschen wir schon jetzt „Bon voyage!“.