Lateinolympiade 2017-18

Seit Ende September haben 10 SchülerInnen der 7BG und 8BG lateinische Texte aus dem Vorbereitungsskriptum für die 32. Landesolympiade Latein-Griechisch übersetzt. Der Titel des Skriptums „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ verweist auf die Landesausstellung 2018 in Enns, die Textauswahl konzentrierte sich auf römische Alltagskultur (Stellung der römischen Frau, Villenkultur, Essen und Trinken, religiöse Vorstellungen, Bau von Heizungen, Grabsteine, Wirtschaftsleben und vieles mehr). Fünf Schülerinnen nahmen nach einer schulinternen Ausscheidung am Wettbewerb am 14.03.2018 in den Linzer Redoutensälen teil: Christina Maris und Katharina Matura aus der 8BG, Lija Gabrielyan, Flora Otahal und Victoria Schlager aus der 7BG. Flora Otahal gelang es schließlich, den 5. Platz zu erringen und damit einen Preis zu gewinnen, der ihr von von Mag. Johanna Jachs, Abgeordnete zum Nationalrat, verliehen wurde (s. Bild).