Sommersportwoche 5ABG

Nach wochenlangem Sonnenschein und warmem Wetter begann es pünktlich zu Beginn der Sommersportwoche der 5ABG am Hochkar zu regnen. Doch 32 SchülerInnen und drei LehrerInnen ließen sich die Laune nicht verderben – ganz im Gegenteil:

Bereits am Montag war ein Großteil raften und wurde sowieso von allen Seiten nass. Die Anderen gingen beim Bogenschießen auf kleinere und größere Plastiktiere im Wald los und verbesserten ganz nebenbei noch ihre Kenntnisse über heimische Tierarten.

Bei Dauerregen ging es tags darauf in den Hochseilgarten. Dort mussten sowohl eine hohe Mauer als auch mehrere Parcours bezwungen werden. Die SchülerInnen meisterten diese Aufgaben bravourös und ließen sich auch in luftiger Höhe nicht von Hindernissen beirren. Besondere Attraktionen waren der „Flying Fox“ und der fast freie Fall von einem Baum.

Gute Zusammenarbeit war beim Teamtag gefragt. Beide Klassen mussten knifflige Aufgaben lösen und den MitschülerInnen im wahrsten Sinn des Wortes blind vertrauen um nicht in Mausefallen zu krabbeln, unsanft am Boden zu landen oder in imaginäre Säure abzustürzen. Auch die LehrerInnen legten ihr ganzes Vertrauen in die SchülerInnen und ließen sich von ihnen „auf Händen tragen“.

Der Donnerstag stand wieder ganz im Zeichen des Kletterns. Zuerst wurde in der Halle das Sportklettern geübt und weil es so toll funktionierte und viele SchülerInnen bis an die Decke kletterten, gingen wir in die Hochkarhöhle. Diese ist zum Teil sehr (sehr!) eng und wir zwängten uns durch winzige Öffnungen und unterstützten uns beim vertikalen Kraxeln im Gestein. Der Höhepunkt war zweifelsfrei das Abseilen aus 15m Höhe in die Finsternis.

Wir blicken zurück auf eine durch und durch gelungene Sportwoche mit viel abwechslungsreichem Programm und bester Laune.
Pünktlich zum Heimfahren wurde es übrigens wieder schön.