Diakoniewerk Gallneukirchen

Am Mittwoch den 23. Mai besuchten wir, die 4D und die 4B, das Diakoniewerk in Gallneukirchen. Unsere Klassenvorstände Mag. David Weinberger und Mag. Karin Kornberger begleiteten uns.
Im Diakoniewerk angekommen, empfing uns Frau Hablesreiter im Haus Bethanien. Sie hielt einen spannenden und interessanten Vortrag, in dem sie uns SchülerInnen mit Fragen auch miteinbezog. Uns wurde erklärt, was das Diakoniewerk ist, welche Aufgaben sie haben und wie es sich im Lauf der Geschichte entwickelt hat. Die Themenbereiche des Diakoniewerks sind Flüchtlingshilfe, Seniorenbetreuung und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, zu dem sie uns am meisten erzählt hat. Außerdem sahen wir einen tollen Film über das Leben eines Schwerbehinderten mit Schluckstörung.
Danach besuchten wir die Werkstätten, in denen die Behinderten arbeiten. Leider war zu dem Zeitpunkt der Führung Mittagspause und so konnten wir fast keine arbeitenden Menschen antreffen. Ein netter Herr namens Markus erzählte uns von den verschiedenen Talenten, die jeder besitzt.
In dem kleinen Shop wurden die hergestellten Produkte verkauft. Die Stücke waren sehr schön.
Im Diakoniewerk gibt es auch einen Streichelzoo mit vielen süßen Tieren.
Uns hat der Ausflug sehr gefallen.
Lena Dietachmair und Viktoria Neumüller, 4D

Ich fand den Besuch beim Diakoniewerk in Gallneukirchen sehr interessant und spannend, weil man auch sieht, dass geistig und körperlich eingeschränkte Menschen viel zufriedener mit sich selbst sind und sich mit dem zufriedengeben, was sie haben. Der Mann in der Werkstatt war sehr lustig und konnte Infos gut herüberbringen. Ich fand es schade, dass wir nur so kurz im Streichelzoo waren.
Philip Kalina und Raphael Roth, 4D