Berlintage der 8AB von 12. bis 15. September

Die Spanischgruppe der 8A und 8B machte sich am Mittwoch in der ersten Schulwoche auf den Weg nach Berlin. Nach einem abendlichen Spaziergang nach der Ankunft wurde der Hunger mit einer original Berliner Currywurst an einem der bekanntesten Imbisse, „Curry 36“, gestillt.
Am Donnerstagvormittag stand eine Bustour durch Berlin auf dem Programm, bei der man sich einen guten Überblick über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Checkpoint Charly, verschaffen konnte. Am Nachmittag begeisterte die Maturantengruppe eine Führung durch die Berliner Unterwelten, die eindrucksvoll über die unterirdischen Fluchtversuche aus der DDR informierte. Gestärkt von den internationalen Spezialitäten beim „Food Festival“ in einer Berliner Markthalle fand der lange Tag seinen Ausklang beim gemeinsamen Bowling am Abend.
Der Freitag startete mit einer morgendlichen Führung vom Brandenburger Tor bis hin zum Berliner Reichstag. Anschließend folgte ein Besuch des ehemaligen DDR Gefängnisses Hohenschönhausen, welcher einen guten Einblick in die Arbeitsweise des Geheimdienstes, der STASI, bot. Hungrig vom intensiven Programm, ging es zum spanischen Restaurant, in welchem die typischen Speisen wie Fajitas, Nachos, Quesadillas, etc. verschlungen wurden.