Adventkranzbinden

Adventkranzbinden – alle Jahre wieder vor dem ersten Adventsonntag
Diesmal fand es am Donnerstag, dem 29.11., in der Aula statt. Der gute Duft vom Harz des Tannenreisigs, geliefert von einem Bauern aus St. Florian, schwebt in der Schule. Viele Hände sieht man, die flott und doch konzentriert arbeiten: Reisig kleinschneiden, Büscherl machen, auf den Kranz binden. Der Anfang und das Ende des Bindens ist etwas schwer, aber auch das schaffen die SchülerInnen. Dann die Holzplättchen für die Kerzen auf den Kranz geben. Wenn dann die Kerzen und die Verzierungen auf den Kranz kommen, ist jeder Adventkranz ein Unikat. So waren die RK-Klassen 1B, 1E, 2D, 4A und 7A von Mag. Reinhilde Spiekermann wieder alle motiviert und begeistert bei der Sache.
Die ersten Klassen hatten erfreulicherweise viele HelferInnen dabei: Omas, Opas, Mütter und Väter. Das macht die gemeinschaftliche Athmosphäre noch schöner. So haben alle gelernt, die Kränze selber zu binden – jetzt wissen wir, wieviel Arbeit es ist, bis ein Kranz gebunden ist und schätzen es, wenn Reisig aus der Region und nicht als Billigprodukt aus Ländern kommt, die mit viel Chemieeinsatz das Produkt herstellen. Und obendrein macht das gemeinsame Binden Spaß.
Eine schöne gemeinsame und traditionelle Aktion!

Mag. Reinhilde Spiekermann mit „Hilfsadventkranzbinderin“ Mag. Livia Haiger