Adventkranzbinden 2019

„Frau Professor, dürf‘ ma a Adventkranzbinden kuma?“
Diesen Satz hörte Frau Prof. Spiekermann jedes Jahr – und das nicht nur einmal. Einige Klassen der Unterstufe kommen jedes Jahr in den Genuss einen Adventkranz zu binden. Es wird erklärt, wie man das frische Reisig von einem Bauern aus St. Florian schneidet, sodass man möglichst viele Ästchen verwenden kann, wie gebunden wird und wie die Holzplättchen angeschraubt bzw. –gebunden werden. Auch viele Omas und Mamas nehmen die Einladung ihrer Kinder an, sie zu unterstützen. Eine Oma ist sogar aus der Steiermark angereist, um beim Adventkranzbinden dabei zu sein.
Auch mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe bleiben freiwillig am Nachmittag in der Schule, um bei weihnachtlichem Duft in gemeinschaftlicher Atmosphäre „ihren“ Kranz zu binden.
Nach dieser schon lieb gewonnenen Tradition kann die Adventzeit beginnen!