Schülerinnen der 6B bei Schreibwettbewerb erfolgreich

Dass sich Jugendliche noch für‘s Schreiben interessieren, ja sogar begeistern können und darin sehr erfolgreich sind, bewiesen sechs Schülerinnen der 6B beim Schreibwettbewerb „Texte. Preis für junge Literatur“.

Zwischen 2. September und 4. Oktober reichten Eva Derntl, Anna Gruber, Lilian Kern, Sarah Mittermayr, Viktoria Neumüller und Marlies Prinz Texte zum Thema „Können wir noch?“ ein. Damit, dass diese zu den besten Nieder- und Oberösterreichs zählen würden, rechneten die jungen Autorinnen zu diesem Zeitpunkt nicht. Umso größer war dann die Freude darüber, dass ihre Texte ausgewählt worden waren, um am 22. November im Landestheater Niederösterreich im Rahmen einer Lesung präsentiert zu werden. Vorgetragen und interpretiert wurden die mehrheitlich gesellschaftskritischen und zum Nachdenken anregenden Werke von den Schauspielern Philip Leonhard Kelz und Emilia Rupperti. Für die musikalische Umrahmung des Abends, an dem man sich der Talente, die in den Jugendlichen schlummern, nach jedem vorgelesenen Text aufs Neue bewusst werden konnte, sorgte die Band „Golden Blue“.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und weiterhin viel Motivation und Begeisterung, eure Ideen aufs Papier zu bringen!