Corona – COVID-19 | Vorgehensweise für die kommenden Wochen. All diese Informationen gelten bis auf Aktualisierung oder Widerruf! 13.03.2020, 08:22

Liebe Schüler*innen,
sehr geehrte Eltern!

Durch den Elternbrief von BM Dr. Faßmann (seit 12.03.2020, 21:20 Uhr auf der Homepage unserer Schule abrufbar) sind Sie sicherlich darüber informiert, dass vom 18. März 2020 bis zu Beginn der Osterferien (3. April 2020) die zwar Schule geöffnet ist, aber möglichst viele Schüler*innen der Unterstufe des b[r]g Enns nicht in die Schule kommen sollen und mit Übungsmaterialien für zu Hause versorgt werden.

Ab Montag, dem 16. März 2020, bis zum Beginn der Osterferien (3. April 2020) wird der Unterricht für Oberstufenschüler*innen am b[r]g Enns zur Gänze ausgesetzt. Das bedeutet, dass die Schule zwar geöffnet bleibt, aber die Schüler*innen von zu Hause aus die Lehrplaninhalte wiederholen und vertiefen, wobei sie grundsätzlich der Schule fernbleiben sollen.

Eine Betreuung durch Großeltern sollte keinesfalls gefördert werden. Personen über 65 Jahren gelten als besonders gefährdet schwer an einer Infektion mit dem Coronavirus zu erkranken.

Wer ist in der Schule anwesend?

Während dieser Zeit werden am b[r]g Enns die Schulleitung, das Verwaltungspersonal sowie ein Journaldienst von Lehrer*innen anwesend sein.

Wie erfolgt die Information von Schüler*innen und Eltern?

Wie bereits angekündigt, sind die Schüler*innen angehalten einmal täglich Informationen von ihrer Schul-Email-Adresse (vorname.nachname@brgenns.ac.at) abzurufen. Zusätzlich werden alle aktuellen Informationen auf der Homepage des b[r]g Enns zu finden sein: www.brgenns.ac.at

Betreuung von Schüler*innen der Unterstufe am b[r]g Enns:

Zur Betreuung von Unterstufenschüler*innen wird ein Journaldienst von Lehrer*innen eingerichtet (aktuelle Informationen dazu unter den vorgegebenen Informationskanälen!).

Sollten Sie Bedarf an einer Betreuung Ihrer Kinder haben, ersuchen wir Sie dieses per Email an uns zu melden – dies bitte ausschließlich unter folgender Email-Adresse: rg.enns.sekr@eduhi.at

Sollte es Ihnen möglich sein, ersuchen wir Sie in diesem Email um folgende Informationen:

• Vor- und Nachname Ihres Kindes
  • Klasse
  • Falls möglich, teilen Sie uns bitte mit, an welchen Wochentagen Sie eine Betreuung benötigen – wenn Sie im Vorhinein wissen, dass es mehrere Tage sein werden.
  • Eine Betreuung wird grundsätzlich in der Zeit von 7:30 Uhr bis 13.15 Uhr am b[r]g Enns angeboten.
  • Sollten Sie für die Zeit von Mittwoch, 18.03.2020 bis Freitag, 20.03.2020 eine Betreuung benötigen, ersuchen wir Sie, dies bis spätestens Montag, 16.03.2020 um 13.00 Uhr unter obiger Email-Adresse bekannt zu geben. Dies gibt uns etwas Planungssicherheit!

Was haben alle Schüler*innen des b[r]g Enns während dieser Zeit zu tun?

Die Schüler*innen behandeln in der unterrichtsfreien Zeit eigenständig Arbeitsaufträge und nutzen die zur Verfügung stehenden Unterrichtsmaterialien und kontaktieren bei Bedarf Lehrpersonen und fordern allenfalls zusätzliche Lernmaterialen – sofern dies nicht elektronisch möglich ist – an.

Die Bereitstellung der Arbeitsaufträge bzw. der Unterlagen dazu sind am b[r]g Enns durch viele Lehrer*innen bereits in den letzten Tagen erfolgt bzw. werden in den nächsten Wochen über etwaige Medien wie Email, Moodle, Google Classroom o.ä. erfolgen. Hier ist bitte mit den entsprechenden Lehrer*innen Kontakt zu halten.

Die Inhalte der Übungs- und Vertiefungsmaterialien sollen von den Schüler*innen verbindlich bearbeitet werden. Die Lehrer*innen sind angehalten, sicherzustellen, dass die Übungs- und Vertiefungsmaterialien in dieser Zeit auch bearbeitet werden.

Die Lehrer*innen stehen ihren Schüler*innen für Fragen über bestehende Kommunikationskanäle (z.B.: E-Mail, Telefon, Google Classroom) zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Schüler*innen und der Lehrer*innen wird von Seiten des Ministeriums ab kommenden Freitag, dem 13.3.2020, 12:00 Uhr, ein digitales Angebot in Form der „Eduthek“ gestartet. Es handelt sich dabei um eine Online-Plattform, auf der vertiefende Übungsmaterialien frei zur Verfügung gestellt werden. Diese ist über die Homepage des Bildungsministeriums abrufbar.

Finden Schularbeiten und Prüfungen während dieser Zeit statt?

Schularbeiten und Prüfungen, die in diesen Zeitraum fallen, werden auf später verschoben. Sollte dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein, entfallen die geplanten Schularbeiten bzw. Prüfungen und der Leistungsbeurteilung sind die übrigen durchgeführten Leistungsfeststellungen zu Grunde zu legen.

Präsentation der Vorwissenschaftlichen Arbeiten in den Maturaklassen:

Präsentationen und Diskussionen der Vorwissenschaftlichen Arbeiten können unter Einhaltung der hygienischen Verhaltensregeln nach der den Maturant*innen übermittelten Einteilung (Mittwoch, 18.03.2020 und Donnerstag, 19.03.2020) durchgeführt werden. Schulfremde Personen sollten bei diesen Prüfungen nicht anwesend sein.

Schriftliche Reife- und Diplomprüfungen:

Derzeit wird geprüft, wie mit den schriftlichen und mündlichen Prüfungsteilen der SRDP umgegangen werden kann. Sobald nähere Informationen zur weiteren Vorgehensweise verfügbar sind, informieren wir Sie umgehend.

Schulärztlicher Dienst:

Die Schulärztin (Dr.in Doris Mader) ist zu ihren üblichen Dienstzeiten (Dienstag – Donnerstag, jeweils von 9:00 – 13.00 Uhr) anwesend und per Email (doris.mader@brgenns.ac.at) bzw. telefonisch erreichbar unter 07223 | 81717 14 erreichbar!

Ich wünsche Ihnen und uns alles Gute und bedanke mich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Mag. Dr. Bernd Langensteiner