Vegan Day 15.6.2021

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Lehrende!

Wir als 5A, gemeinsam mit den neuen Klimapeers, wollen auf ein globales Problem aufmerksam machen und haben uns dazu entschieden ein Zeichen zu setzten. Wir haben zusammengearbeitet und gemeinsam das Projekt „Vegan Day“ auf die Beine gestellt.
Am Dienstag, den 15. Juni 2021, werden wir uns rein pflanzlich ernähren, um zu zeigen wie vielfältig, aber auch einfach die vegane Ernährung sein kann.
Um Ihnen Anregungen an pflanzlichen Lebensmitteln zu liefern listen wir hier ein paar vegane Alternativen auf. Pflanzliche „Milchprodukte“ wie Hafermilch, Mandelmilch, Sojajoghurt sind in mittlerweile jedem Supermarkt zu finden. Auch Nüsse, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen, Linsen sind beliebte Wahlmöglichkeiten. Normales Gebäck wie Semmeln und Brot werden auch vegan hergestellt.
Unser Job der neuen Generation ist es, unseren Planten zu bewahren, auf unsere Nahrung acht zu geben & Lebewesen ein besseres Leben zu ermöglichen. Mit nur einer kleinen Essensumstellung sind wir in der Lage, diese Ziele zu erreichen.
Nicht nur denken wir an die Umwelt, sondern auch an uns & unsere Gesundheit, da die Aufnahme wichtiger Nährstoffe durch pflanzliche Produkte oft gesünder ist, als die Zufuhr von tierischen Produkten wie Eier & Fleisch.
Mit unserem Projekt wollen wir Sie nicht zu einer rein pflanzlichen Ernährung „zwingen“, jedoch auf die große Auswahl an anderen, teils, gesünderen Optionen aufmerksam zu machen, um tierische Produkte wieder mehr schätzen zu lernen und zu etwas „Besonderem“ zu machen.

Um uns einen Überblick der Ernährungsweise an unserer Schule zu verschaffen, ist unter dem unten angeführten Link eine anonyme Umfrage zu finden, welche wir Sie bitten, auszufüllen.

Sollten Fragen auftauchen oder Interesse bestehen, können Sie sich gerne bei Isabella Klopf (isabella.klopf@brgenns.ac.at) melden, da wir die Zahl der TeilnehmerInnen gerne anonym Aufzeichnen und Auswerten würden.

Wir hoffen so viele wie möglich von Ihnen zu erreichen und freuen uns über alle, die sich dazu entscheiden, mitzumachen.

Mit freundlichen Grüßen,
5A & die neuen Klimapeers