Exkursion an die Uni Wien

Gemeinsam mit Herrn Prof. Bachler durften wir im WPG Philosophie zur Universität Wien fahren und den Professor, Autor und Philosophen Konrad Paul Liessmann kennenlernen. Dieser behandelte in seiner fünfstündigen Vorlesung “Alle Lust will Ewigkeit” das berühmte Mitternachtslied aus Friedrich Nietzsches “Also sprach Zarathustra” und bot uns somit einen interessanten Einblick in Nietzsches Gedankenwelt, als auch in die Philosophie im Generellen. Es war ein aufschlussreicher Einstieg ins gerade begonnene WPG und interessant zu hören, wie viel über ein einziges Werk philosophiert werden kann. Liessmann lockte in seinem Vortrag Menschen verschiedenster Altersgruppen an und schaffte es, jeden mit seinen Interpretationen und Assoziationen zu faszinieren. Nicht zuletzt dadurch, dass er immer wieder Musikstücke abspielte und somit den Vortrag ein wenig auflockerte. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag!
Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, der diese aufschlussreiche Exkursion finanzierte.

Bericht von Katja Gutjahr (8BG)