Auf den Spuren der Demokratie – Der Landtag

Im Zuge des Geschichtsunterrichts mit Arbeitssprache Deutsch durften die Schüler*innen der Klassen 7ABG am 11.10.2023 eine Exkursion in das Landhaus Linz unternehmen. Begleitet von den Lehrkräften Prof. Vera Nefischer und Prof. Johanna Gölles erwartete sie dort der Workshop „Forum junge Demokratie“, in dem sie mehr über die Abläufe im Landtag und die Zusammenarbeit mit der Landesregierung Oberösterreichs sowie erneuerbaren Energien erfuhren. Nach einer spannenden Führung durch das Landhaus mit Besichtigung des 66 Meter hohen Turms und des Elisabeth-Zimmers, benannt nach Kaiserin „Sissi“, genossen sie eine Pause mit leckeren Snacks und Getränken. Danach hatten die Schüler*innen die einmalige Möglichkeit, drei Abgeordneten des Landtags Fragen bezüglich erneuerbarer Energie und der Arbeit im Landtag zu stellen. Mag. Ing. Regina Aspalter (ÖVP), Thomas Dim (FPÖ) und Joachim Aigner (MFG) nahmen sich freundlicherweise Zeit für die kreativen Fragen, welche zuvor im Geschichts- und Politikunterricht ausgearbeitet worden waren, und konnten viele Unklarheiten in den Köpfen der jungen Generation klären.
Vielen Dank im Namen der Schülerschaft für die Möglichkeit!