WPG Ernährung und Kochen am Schartnerhof in Enns

Am 17. Juni besuchten die Schüler*innen des WPG Ernährung und Kochen den Schartnerhof der Familie Zittmayr in Moos bei Enns.
Der sympathische Familienbetrieb produziert zahlreiche Gemüsesorten und bietet diese in vielen Hofläden der Region sowie am Ennser Bauernmarkt zum Verkauf an und beliefert viele Restaurants der Umgebung. Auf den Kohlrabi-, Kürbis- und Kartoffelfeldern stehend hatten wir die Gelegenheit, wirtschaftliche sowie ökologische Aspekte regionalen Gemüseanbaus zu diskutieren und konnten gleichzeitig einen Einblick in den Alltag am Bauernhof gewinnen.
Unser Blick wurde einerseits für die Bedeutung regionaler Lebensmittelproduktion und andererseits für die Qualität von saisonalem, heimischem Gemüse geschärft.
Wir bedanken uns bei Familie Zittmayr für die abschließende Verkostung der Gemüsespezialitäten und die nachhaltigen Eindrücke, die wir sammeln durften.