Ab auf die Burg! – Projektwoche der 2C und 2D, 29.9 – 3.10.2014

Unter diesem Motto machten sich 49 SchülerInnen der 2C und 2D auf den teils steilen Weg zur Burg Altpernstein. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg mit finaler Bergankunft auf der Burg erkundeten wir das Gelände mit einer Burgrallye und Schatzsuche. Am Abend lieferten wir uns spannende Duelle bei diversen Spielen. 

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von verschiedenen Workshops: es wurde jongliert, gebastelt, gesungen, an einem Film gearbeitet, außerdem wurden Gummibärchen selber hergestellt, Gipsmasken gemacht und bemalt und Teamspiele im Wald gespielt. Das abendliche Lagerfeuer mit Knacker und Steckerlbrot stellte einen würdigen Abschluss des ereignisreichen Tages dar. 

Am einzig verregneten Tag der Woche fuhren wir in den Nationalpark Kalkalpen. Während der Busfahrt machten wir uns schon Gedanken, wie wir trocken bleiben könnten. Doch glücklicherweise fiel unser Programm in eine Regenpause. So konnten wir im Trockenen lernen, uns mit Hilfe des Kompasses und des richtigen Lesens von Karten im Wald zu orientieren. Wir bauten Sandberge und zeichneten die Höhenschichtlinien ein, stellten die Uhrzeit fest und lernten wo der Polarstern ist. Zusätzlich lasen wir die Spuren von Tieren im Wald und erfuhren viel über ihre natürlichen Feinde und ihr Fressverhalten. 

Für viele SchülerInnen war der Höhepunkt des Tages aber der Besuch in der Maultrommelfabrik Wimmer-Bades in Molln. Herr Wimmer verstand es auf einzigartige Weise, die SchülerInnen in den Bann der Maultrommelerzeugung und deren Vielfalt auf der ganzen Welt zu ziehen. Er spiele uns auf Maultrommeln von allen Kontinenten vor und beantwortete viele Fragen. Und während die LehrerInnen grübelnd daneben standen und überlegten, wie sie diese ungeteilte Aufmerksamkeit der SchülerInnen auch in der Klasse bekommen könnten, hatte schon fast jedes Kind eine Maultrommel und muszierte munter drauf los. Der Klang begleitete uns für den Rest der Woche auf der Burg fast pausenlos- zum Schluss schon in verschiedenen Klangvariationen. 

Herrman Hirner und Gebhard Alber leiteten am Donnerstag Workshops, in denen jede Klasse ihre eigene Klassenhymne komponierte und ein Klassenwappen mit Materialien aus der Natur gestaltete. Themen wie Gemeinschaft, Freundschaft, Zusammenhalt und gemeinsames Erreichen von Zielen standen im Mittelpunkt. Um genug Blätter, Äste, Moos, Blumen und Steine zu finden, kletterten wir zwischen Sträuchern und Bäumen auf steilen Hängen herum und hatten großen Spaß dabei, so richtig dreckig zu werden! Beide Projekte wurden ein großer Erfolg. 

Da nun schon der letzte Abend auf der Burg gekommen war, machten wir einen Filmabend, und weil am Mittwoch in der Millionenshow viele „Aufbleibeminuten" gewonnen worden waren, gingen sich sogar zwei Filme aus. Einige verabschiedeten sich aber schon vorzeitig ins Traumland…

Bevor wir am Freitag nach dem Mittagessen zum Zug gingen um nach Hause zu fahren, gestalteten wir noch Plakate als Rückblick auf die Woche. Anschließend folgte das Putzfest, in dem auch der letzte verlorene Hausschuh wieder zum Vorschein kam. 

Wir blicken zurück auf eine aufregende, spannende und gemeinschaftsfördernde Projektwoche, in der wir viele Einblicke über das Leben auf einer Burg sowie den Umgang mit der Natur gewonnen haben.