Eurovision Song Contest

15 Fakten zum Eurovision Song Contest die sie unbedingt wissen sollten

ESC – Eurovision Song Contest der Rekorde in Österreich und wir waren live dabei!

Der ORF gestaltete mit dem Eurovision Song Contest 2015 die größte Show-Produktion aller Zeiten in Österreich. Die bombastische „Augen-Bühne“ sorgte dabei auch international für große Anerkennung. Drei Klassen unserer Schule (3C, 4D, 5B) nahmen erfolgreich am „Eurovisions Youth Contest“ teil. Sie wurden bei diesem Wettbewerb für ihre Projekte ausgezeichnet und erhielten damit eine Einladung nach Wien. So waren wir am 20.05.2015 in der Wiener Stadthalle live dabei (bei der Generalprobe und Voraufzeichnung zum 2. Semifinale). Der Wettbewerb stand auch unter dem selben Motto wie der ESC: „building bridges“:

B – wie besonderes Erlebnis als größter Schulausflug Österreichs

U – wie „ur-leiwand“ als wienerischen Ausdruck für „cool“ – Entschuldigung „ur- cool“ natürlich

I – wie „ich war ja so aufgeregt, weil Conchita 2m entfernt im Taxi vorbeigefahren ist“

L – wie lautstark, nicht gerade leise, lebensfroh und voller Lichteffekte: 1400 Scheinwerfer, die größte LED-Wand der Welt und 1288 Licht-Stelen sorgten für eine atemberaubende Licht-Show mit WOW-Momenten

D – wie die größte Show aller Zeiten

I – wie „hat Italien die Wiener Stadthalle mit dem Opernhaus verwechselt?“

N – wie nicht einmal der Regen konnte uns die gute Laune verderben

G – wie genauso lustig war die Zugfahrt, allerdings weniger lustig die gemeinsame Ankunft mit ca. 2000 anderen Schülern am Wiener Westbahnhof

(insgesamt waren ja ca. 8000 Jugendliche bei der Family- Show)

B – wie Bühne: 44m breit, 22m tief, über 300m² bespielbare Bühnenfläche, 26 Kameras und es wurden über 20 Kilometer Kabel verlegt

R – wie „richtig cooles Großevent“, manche waren das erste Mal bei einem Konzert dabei

I – wie Israel und deren Tanzperformance: nach dem Kreischpegel der SchülerInnen zu urteilen sicherlich eine Top-Plazierung

D – wie „Der heiße Schwede“ als klarer Favorit in der Halle

G – wie genauso wichtig ist die typisch wiener Verpflegung – Pizza, Pasta, Kebap und Big Mac

E – wie eigentlich ein wundervoller Tag – leider ohne die 5B (Sportwoche in Kärnten)

S – wie Sieger, Stimmung, Selfies, Security ohne Ende,…. einfach Song Contest

ESC – nicht zu verwechseln mit der Escape-Taste – sonst ist man ganz schnell von der Bildfläche verschwunden.

Song Contest oder „Der heiße Schwede“

(Julia, Theresa, Flo aus der 3C)

Gestern waren wir beim Song Contest in Wien. Vor der Halle standen bereits ziemlich viele begeisterte Zuschauer. Wir waren alle sehr aufgeregt, als wir realisierten, dass Conchita Wurst und Mirjam Weichselbraun ganz in unserer Nähe standen. Als Conchita vorher mit dem Taxi vorbeigefahren wurde, standen wir ungefähr 2m neben ihr!!!!!

Uns gefiel die tolle Stimmung und von den Auftritten fanden wir Israel und Schweden am besten. Der Schwede konnte nicht nur gut singen, sondern sah auch extremst heiß aus! Nur das Alter bereitete uns Sorgen!