Känguru der Mathematik: 3. Preis an Felix Mittag

Kängurus machen weite Sprünge. Ein ebensolcher gelang Felix Mittag (6A) bei der diesjährigen Auflage des Wettbewerbs Känguru der Mathematik: Mit 117,5 Punkten erreichte er in seiner Altersklasse den 3. Platz in der oberösterreichischen Landeswertung. Am 17. Mai durfte Felix im Linzer Ramsauergymnasium den ihm zuerkannten Preis von Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer entgegennehmen.
Beim Känguru der Mathematik ist vor allem logisches Denken gefragt. Eine der 30 Aufgaben, die Felix in 75 Minuten lösen musste: In einem Monat fallen drei Dienstage an gerade Tage. Welcher Wochentag ist der 21. dieses Monats?
Känguru der Mathematik ist ein internationaler Wettbewerb, den es seit 1995 gibt. Aus unserer Schule haben heuer mehr als 500 Schüler und Schülerinnen daran teilgenommen. Mehr zum Känguru der Mathematik auf www.kaenguru.at.