Hand in Hand 2010

Die Aktivitäten im letzten Jahr:

30.Juni 2009:
Besuch und Picknick in der Sonderschule Hart-Leonding

16.November 2009:
SonderschülerInnen besichtigen das B(R)G Enns mit gemeinsamer Turnstunde und Pizzabacken

10.Mai 2010
Gemeinsamer Ausflug in den Zoo Schmiding

17.Mai 2010:
SchülerInnen der 6G verkaufen selbstgemachte Schokolade-Spieße zur Finanzierung der Begegnungen in der Aula

Mag. David Weinberger
Mag. Helga Meditz

Projekt Hand in Hand

Als wir am Ende des vorigen Schuljahres das erste Mal in Kontakt mit den Schülern der Sonderschule in Hart traten, waren wir sehr gespannt, was uns erwartet. Vorher aufgetretene Unsicherheiten, wie wir mit den Kindern umgehen sollten, waren schnell beseitigt, sobald wir die ersten Minuten inmitten der freundlichen Menschen verbracht hatten. Da wir den Schülern noch nie begegnet sind, wussten wir nicht, wie wir auf sie und sie auf uns reagieren würden. Bei einer Besichtigung ihrer Schule, die die Kinder zum Teil selber durchgeführt haben, wurden die leichte Anspannung und die Bedenken, vielleicht etwas falsch zu machen, schnell vergessen. Besondere Freude hatten sowohl wir als auch die Sonderschüler mit dem schulinternen Bällchenbad. Das folgende Picknick am sonnigen Schulgelände bereitete einen schönen Abschluss für diesen gelungenen Tag.
Das nächste Treffen fand in unserem Gymnasium statt. Wir nutzten die Turnhalle für ausgelassene Spiele mit dem Schwungtuch und bunten Luftballons, die vor allem den kleineren Kindern unserer Partnerklasse großen Spaß gemacht haben. Um auch fürs leibliche Wohl zu sorgen, belegten wir gemeinsam Pizzen, die anschließend dank unserer Susi, die ihren Backofen zur Verfügung gestellt hatte, genüsslich verspeist wurden.
Unser letzter Ausflug führte uns nach Schmiding in den Vogelpark, wo das dort vorhandene Trampolin das Highlight des Tages darstellte. Natürlich wurden auch die Tiere mit großer Begeisterung betrachtet und auch das Wetter machte uns keinen Strich durch die Rechnung.
Am Ende des Tages feierten wir noch den sechzehnten Geburtstag von einem der Kinder aus Hart und freuten uns über die schöne Zeit, die wir mit den Schülern verbringen durften.
Rückblickend war dies ein wunderbares Projekt, das uns spannende Erfahrungen einbrachte, uns bereicherte und uns Hemmungen vor dem Umgang mit Sonderschülern nahm.

Johanna Auer, Jennifer Greisinger, Laura Heinisch, Stephanie Hahn 6G