2. Preis für Felix Mittag bei Mathematik-Olympiade

Felix Mittag (7A) erreichte beim Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene der 42. Österreichischen Mathematik-Olympiade in Obertraun den 8. Rang. Damit ist er nicht nur Gewinner eines 2. Preises, sondern auch als einer von insgesamt acht Schülern aus Oberösterreich für den im Mai stattfindenden Bundeswettbewerb qualifiziert.

63 Schüler und Schülerinnen aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich sowie drei Gäste aus Passau stellten sich der Herausforderung, vier schwierige Probleme aus den Gebieten Zahlentheorie, Gleichungssysteme, Geometrie und Zahlenfolgen zu knacken. Felix konnte zwei Aufgaben vollständig sowie eine Aufgabe zur Hälfte lösen. Noch kniffligere Aufgaben warten beim Bundeswettbewerb im Mai. Dort geht es dann um die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade in Amsterdam.

Mehr zur Österreichischen Mathematik-Olympiade auf www.oemo.at.